Arbeitskreis Mundart in der Schule

3. Mundartwettbewerb in den Schulen 2013 .,Naseweis und wunderfitzig“:

Schwäbische Puppenspiele und Computerpräsentation siegen

Die Grundschule Rottenburg-Wendelsheim und das Goldberg-Gymnasiums Sindelfingen errangen beim „3. Mundartwettbewerb in den Schulen“ die beiden mit je 500 Euro prämierten ersten Preise. Die Viertklässler aus Wendelsheim erarbeiteten eine Computerschau zum Thema „Personenbeschreibung“, die Sindelfinger Sechstklässler glänzten mit schwäbischen Märchen als Puppenspielen.

Bei der Preisverleihung im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg am Samstag, 13. Juli 2013 am Eugen-Bolz-Gymnasium Rottenburg lobte der Präsident des Landtags von Baden-Württemberg, Guido Wolf MdL die preisgekrönten Projektarbeiten als sehr beeindruckende Beispiele, wie Mundart und Dialekt an den baden-württembergischen Schulen zum Thema gemacht werden können.

Die Jury des vom Arbeitskreis „Mundart in der Schule“ der beiden Mundartvereine „Muettersproch-Gsellschaft e.V.“ und „schwäbische mund.art e.V.“ ausgeschriebenen Wettbewerbs bedachte angesichts der hohen Qualität und Gleichwertigkeit der Einsendungen vier weitere Klassenprojekte mit hoch dotierten Preisen: Die Klasse 5e des Andreae-Gymnasiums Herrenberg produzierte schwäbische Textaufgaben als Arbeitsheft mit dem Titel „Ohser Maddebüchle“, Achtklässler der St. Ursula Schulen VS-Villingen drehten den Film „Der St. Ursula-Code“ (2. Preis je 350 Euro). Die Tonstudio-AG des Gymnasiums Schramberg beeindruckte mit dem Hörspiel „Saumäßig gscheid“, die Klasse 6e des Eugen-Bolz-Gymnasiums Rottenburg mit dem abendfüllenden Theaterstück „Dr scheene Lau ihr Dochter“, aus dem beim Festakt eine kurze Szene live auf die Bühne der Aula kam (3. Preis je 200 Euro). Für die Grundschule Höllstein im südbadischen Steinen und die Villinger Bickebergschule gab es zwei Anerkennungspreise in Höhe von 150 Euro.

Zudem hatten die schwäbischen Kultfiguren Äffle & Pferdle in Lebensgröße Getränke von SilberBrunnen zur Preisverleihung mitgebracht sowie weitere kleine Präsente für die Siegerklassen.